Leah Wewoda

Leah Wewoda wird 1998 im Landkreis Heilbronn geboren. Derzeit studiert sie Zeitgenössische Puppenspielkunst an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin, sowie als Gaststudentin in Charleville-Mézières, Frankreich, an der École Supérieure Nationale des Arts de la Marionnette.
In ihrer Arbeit ist es ihr Anliegen, Elemente der französischen und der deutschen Theaterwelt, zusammenfließen zu lassen. Dabei interessiert sie die Zusammenkunft verschiedener Sparten, hierin liegt für sie das Potenzial des künstlerischen Bühnenschaffens. Besonders prägte sie die Zusammenarbeit mit Claire Heggen, Gründerin der Compagnie Théâtre du mouvement, welches Bewegung mit Mitteln aus den bildenden und darstellenden Künsten kombiniert.
Durch ihre Mitarbeit beim Internationalen Schattentheaterfestival Schwäbisch Gmünd im Jahr 2022 konnte sie durch die anwesenden Compagnien vielseitige Einblicke in die Welt des Schattenspiels bekommen, die in die Produktion »Der Trafikant« (Regie: Marcel Kohler) am Theater Heidelberg einfließen.