Katharina Gross

Katharina Gross ist seit 2002 Wahl-Mannheimerin und Alumna der dortigen Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst. Mit Basislager im Rhein-Neckar-Delta ist sie als Bassistin spartenübergreifend und überregional gefragt.
Sie war erstbesetzt an den städtischen Bühnen von Baden-Baden, Heidelberg und Mannheim unter anderem in den Inszenierungen »Elektra«, »Woyzeck«, »Die Dreigroschenoper«, »Next to Normal«, »Cabaret« sowie »Jesus Christ Superstar« und »La Cage aux Folles«. Für das Kevin O‘Day Ballett spielte sie John Kings Musik in Open Strings live und komponierte eigene Musik für Choreografien von Luis Eduardo Sayago sowie ein Stück für die »Maria Stuart«-Inszenierung mit Helena Daehler am Theater Koblenz.
Katharina Gross war Sidelady bei Paddy Kellys Eurosarium Tour, Deng Xiaomeis internationalem Ensemble, Cris Gavazzoni, Nebuleuse Band, ist aktuell Bassistin bei John Novilles Liveband und der Galaband »DC and the Gang« sowie regelmäßig Teil des europäischen Kollektivs »Sisters in Jazz«.
Mit Ihrer Band »Kriegstäubchen« war sie als Komponistin Stipendiatin der GVL und des Ministeriums für Wissenschaft Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Katharina Gross hat einen Lehrauftrag für E-Bass und Kontrabass an der PH Heidelberg und ist seit 2023 Lehrerin an der Musikschule der Stadt Mannheim.

Aktuelle Spielzeit
Bass
Der Graf von Monte Christo
Bass
Melodien à la carte: Fiesta Méditerranée