Fantasie

4. Philharmonisches Konzert / Claude Debussy: »Prélude à l’après-midi d’un faune« / Sarah Nemtsov: »Tikkun« / Mieczysław Weinberg: Fantasie für Violoncello und Orchester / Claude Debussy: Trois Nocturnes

Konzert
Heidelberg Congress Center
Ensemble NIKEL
Damenchor des Theaters und Orchesters Heidelberg
Leitung

Den Heidelberger Künstlerinnenpreis 2025 erhält die Komponistin Sarah Nemtsov. In ihrer besonderen und eigenwilligen Musiksprache verbindet sie unterschiedliche Einflüsse von Renaissance- und Barockmusik bis hin zu Jazz, Rock und elektronischer Musik. Zur Aufführung kommt ihr Werk »Tikkun« (2021), der letzte Teil der Tetralogie »Tzimtzum« (2020–23), ein Zyklus über mystische Schöpfungsvorstellungen.

Mit »Prélude à l’après-midi d’un faune« bringt Claude Debussy ebenfalls einen neuen Klang in die Musik. Komponiert nach einem Gedicht von Stéphane Mallarmé entsteht eine musikalisch-mythische Fabelwelt. In seinen 1897 komponierten Trois Nocturnes hingegen erprobt er, ganz Impressionist, die Klangfarben des Orchesters erfahrbar zu machen.

Mieczysław Weinbergs Fantasie für Violoncello und Orchester, musiziert von Johann Aparicio Bohórquez, Solocellist des Philharmonischen Orchesters, ergänzt mit melodischen Linien das Konzertprogramm.

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